Ich war in Ihrem Wahlkreisbüro?

Sören Bartol
SPD
Frage von Thomas N. •

Ich war in Ihrem Wahlkreisbüro?

Hallo, ich war noch nie in Ihrem Wahlkreisbüro!!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

dann möchte mich für die Verwechslung entschuldigen. Ich hatte mit Namensvettern von Ihnen zu diesem Thema mehrfach Kontakt.

Ich setze mich seit meiner ersten Wahl in den Deutschen Bundestag 2002 für den Weiterbau der A 49 ein und stehe auch zu dieser Entscheidung.

Für die Trasse wurden zahlreiche Möglichkeiten abgewogen. Dazu stand ich regelmäßig im Austausch mit Expertinnen und Experten.

Die nun zu realisierende Trassenführung, welche sich ja schon in der Umsetzung befindet, ist nach Prüfung aller Umstände, die die sich durchgesetzt hat und auch begründbar ist. Sie ist Folge langer demokratischer Legitimationsprozesse und höchstrichterlicher Entscheidungen.

Der Bund möchte diese Autobahn, das Land Hessen und auch alle betroffenen Kommunen haben sich mehrheitlich dafür entschieden. Übrigens auch sehr viele Menschen in der Region selbst.

Das es gegensätzliche Meinungen gibt, ist bekannt und vollkommen in Ordnung.

Solch eine Planfeststellung, wie sie für die A49 erfolgt ist, ist ein wirklich sehr umfangreiches Verfahren, welches sich über viele viele Jahre hingezogen hat. Ich bin froh, dass es nun endlich Baurecht gibt und das auch bereits gebaut wird. Die A 49 wird am Ende zur Stärkung unserer Region und zur Entlastung von vielen Ortsdurchfahrten und den dort lebenden Menschen führen, die unter der Zunahme von Schwerlasttransport massiv leiden. Eine Änderung dieser Planungen würde erhebliche Verzögerungen mit sich bringen und die erneute Prüfung von allen Eventualitäten notwendig machen. So würde eine Realisierung der A 49 und deren Finanzierung in bekannter Form, welche auch vertraglich festgeschrieben ist, unmöglich gemacht und zu Entschädigungszahlungen in dreistelliger Millionenhöhe führen. Auch die Realisierung von Alternativstrecken ist mit Stand heute in vielerlei Fragen offen, alle Verfahren würden von Neuem beginnen mit ungewissem Ausgang. Die Menschen vor Ort wollen aber nicht länger warten.

Die Baumaßnahmen laufen, die Entscheidungen in dieser Frage wurden alle getroffen. Das ist der Stand heute.

Mit freundlichen Grüßen

Sören Bartol