Wie wichtig ist deiner Meinung nach die Bekäpfung des Klimawandels?

Sören Horn
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sören Horn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kristina E. •

Wie wichtig ist deiner Meinung nach die Bekäpfung des Klimawandels?

Antwort von
Volt

Sehr wichtig. Ich denke, dass vielen Menschen nach wie vor nicht bewusst ist, welche Auswirkungen die Klimakrise in der wir bereits stecken auch auf sozialer und wirtschaftlicher Ebene haben wird. Sie ist das prominenteste Beispiel dafür, wie unsere Art zu leben die planetaren Grenzen der Erde zu überschreiten droht. Bei den Buschbränden in Australien 2019/2020 sind schätzungsweise fast drei Milliarden Tiere gestorben oder vertrieben worden. Waldbrände wie in den USA, Kanada, Griechenland und der Türkei werden zur Normalität. Auf der anderen Seite sind beim Jahrhunderthochwasser 2021 in Mitteleuropa allein in Deutschland mehr als 180 Menschen gestorben und etliche Existenzen vernichtet worden, die Kosten zum Wiederaufbau liegen Schätzungsweise bei 2 Milliarden Euro. Die Zahl der Klimaflüchtlinge wird für 2050 auf ca. 200 Millionen Menschen geschätzt. Wir sind sehr wahrscheinlich die letzte Generation, die überhaupt noch den Turnaround schaffen kann. Volt bietet ein grenzübergreifendes und ganzheitliches Konzept für die Transformation zur Klimaneutralität an. Für die darin benannten Lösungen setze ich mich ein!