Sie sagen "Das System Hartz 4 muss überwunden werden". Wie sollte das neue System sozialer Absicherung Ihrer Meinung nach aussehen und welche bürokratischen Hürden würde dieses dann aufweisen?

Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von Jonas B. •

Sie sagen "Das System Hartz 4 muss überwunden werden". Wie sollte das neue System sozialer Absicherung Ihrer Meinung nach aussehen und welche bürokratischen Hürden würde dieses dann aufweisen?

Antwort von
DIE LINKE

Das Hartz IV System muss möglichst durch Gute Arbeit ersetzt werden. Sollte es dennoch nicht gelingen in die Lohnarbeit zu gelangen, fordern wir die Einführung einer sanktionsfreien Mindestsicherung in Höhe von 1200€. Nur diese Summe schützt real vor dauerhafter Armut. Mehrbedarfe von Menschen mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen sind vollständig zu berücksichtigen. Bis zur Umsetzung dieses Ziels wird es aber erst einmal die Umsetzung von Sofortmaßnahmen bei Hartz IV brauchen. Dies würde u.a. die Finanzierung von Elektrogroßgeräten, IT-Technik für die Schule, einer Soforterhöhung von Hartz IV und mehr bedeuten.

Sofern die Mindestsicherung dann eingeführt ist, kann damit gerechnet werden, dass der bürokratische Aufwand deutlich sinkt. Durch diese armutsfeste Mindestsicherung aus einer Hand werden zahlreiche bürokratische Hürden abgeschafft und sorgen für ein deutlich effizienteres System der Auszahlung. Der aktuelle Hartz IV Antragsdschungel muss endlich ein Ende haben. Bürokratie hilft leider den Betroffenen nicht.