Welche Position vertreten Sie im Hinblick auf die Kirchensteuer: Soll diese weiterhin vom Staat eingezogen werden oder perspektivisch durch ein kircheneigenes Beitreibungssystem ersetzt werden?

Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von Jonas P. •

Welche Position vertreten Sie im Hinblick auf die Kirchensteuer: Soll diese weiterhin vom Staat eingezogen werden oder perspektivisch durch ein kircheneigenes Beitreibungssystem ersetzt werden?

Antwort von
DIE LINKE

Ich bin der Meinung, dass die Kirchen in Zukunft ihre Steuern bzw. Beiträge selbstständig einziehen sollen. Wir treten für den seit 1919 bestehenden Verfassungsauftrag zur Ablösung der Staatsleistungen an die Kirchen ein. In einer weltanschaulich und religiös vielfältigen Gesellschaft müssen alle die gleichen Möglichkeiten der Finanzierung haben.