Frage an Stefan Balkheimer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Stefan Balkheimer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Balkheimer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel S. •

Frage an Stefan Balkheimer von Daniel S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Stefan,

hier zwei Fragen an Dich, die mir wichtig sind.
wie sieht es in unserer Partei mit dem Punkt direkte Demokratie aus?
Befürwortet unsere Partei direkte Volksabstimmungen?
Kannst du Dir vorstellen, dass unsere Partei auch gute Konzepte wie die Gemeinwohlökonomie von Christian Felber unterstützt, die eine Demokratisierung der Wirtschaft auf den Weg bringen wollen und dies zum Teil auch schon tun, indem schon viele Firmen das Konzept praktizieren?
Mit vielen Grüßen, Dein Parteikollege D. S., Die Linke Illertissen

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Daniel,

zu deiner ersten Frage:

Ich denke das wir da funktionierende Möglichkeiten bieten. In unserer Satzung für den Landesverband Bayern findest Du unter folgendem Punkt 2. Die Mitglieder des Landesverbandes, § 8 Mitgliederentscheide auch die Möglichkeit wie dieser durch wenn beantragt werden kann.
Natürlich befürwortet DIE LINKE. auch die direkte Volksabstimmung. Im beigefügten Link https://www.linksfraktion.de/themen/a-z/detailansicht/direkte-demokratie/ findest Du das Themenpapier unserer Bundestagsfraktion dazu.

zu deiner zweiten Frage:

Das kann ich mir vorstellen und zum Teil findet man ja schon seit langem "Bausteine" aus diesem Konzept" in unseren Forderungen und als politische Ziele in unseren Programmen, wie z.B. die Begrenzung der Einkommens- und Vermögensungleichheiten, die erweiterte Mitbestimmung für Arbeitnehmer und Öffentlichkeit, mehr Zeit für Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine Veränderung bei den Finanzmärkten und den damit verbundenen negativen Auswirkungen.

Viele Grüße sendet Dir

Stefan Balkheimer