Frage an Stefan Boxler bezüglich Wirtschaft

Stefan Boxler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Boxler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eckehard H. •

Frage an Stefan Boxler von Eckehard H. bezüglich Wirtschaft

Hallo Stefan,

Abgeordnete genießen 4 Jahre finanzielle Sicherheit. Ich frage mich, ob sich die Abgeordneten darüber im Klaren sind, dass sie auf Staatskosten leben und der Staat seinerseits von Steuergeldern. Der Staat ist selbst in Billionenhöhe verschüldet. Hast Du eine Vorstellung wie die Staatsverschuldung in den Griff bekommen werden kann, wenn schon für die Bezahlung der Zinsen neue Kredite aufgenommen werden müssen und die Schulden exponentiell wachsen?

Die Initiatoren des Stollberger Erzgebirgs-REGIO sind sich darüber einig, dass das schon rein rechnerisch gar nicht klappen kann.

Als Grüne haben wir im Januar in Pirna beschlossen, REGIO-Geldprojekte zu unterstützen.

Könntest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, solche Projekte zu unterstützen?

Beste Grüße und viel Erfolg

Eckehard

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Eckehard,

vielen Dank für Deine Fragen die ich Dir wie folgt beantworten möchte:

Zur ersten Frage:

Wer neue Vorhaben umsetzen und zugleich die öffentlichen Haushalte konsolidieren will, muss in der Frage der Gegenfinanzierung Farbe bekennen. Eine redliche Politik benennt die Finanzierungsquellen und setzt Prioritäten. Je erfolgreicher Bund und Länder dabei sind, die hier vorgeschlagenen Einnahmeverbesserungen zu realisieren, desto mehr wächst ihr Handlungsspielraum. Neben einer kritischen Prüfung aller Staatsaufgaben (Ausgabenseite) muss auch das Prinzip Solidarität wieder einen höheren Stellenwert bei der Steuerpolitik (Einnahmenseite) bekommen. Wir machen keine unrealistischen Wahlversprechen, weil diese in weitere Staatsverschuldung führen. Deshalb wollen wir Steuervergünstigungen und Steuersubventionen abbauen und Steuerflucht bekämpfen. Das ist auch ein Beitrag für mehr Gerechtigkeit.
Zur zweiten Frage:

Wenn der Kommerz nicht im Vordergrund steht, sondern das Bestreben, einen konstruktiven Beitrag zur Zukunft der Region zu leisten, könnte ich mir vorstellen, ein solches Projekt mit zu unterstützen.

Viele Grüße aus Lichtenstein, der Stadt im Grünen

Stefan Boxler