Frage an Stefan Boxler

Stefan Boxler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Boxler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hubert V. •

Frage an Stefan Boxler von Hubert V.

Hallo Herr Boxler,

was gedenken Sie zu tun gegen autoritäre Kommunalpoliter( Bürgermeister), die ihren Stadtrat (meist Handwerker u. Selbstständige, die auf der Vergabe von öffentlichen Aufträgen angewiesen sind) so zu steuern, dass die Interessen der Bürgermeisters stets durch gesetzt werden u. dieser schon vor einer Stadtratssitzung Kaufinteressenten eines Grundstückes Zusagen machen kann u. von einen zweiten Käufer gar nicht erst den Stadtrat darüber informiert? Die Kommunalaufsicht hat uns die gleichen Worte des Bürgermeisters wiederholt. Also gab es zwischen beiden eine Absprache!

Mit freundlichen Grüssen

Hubert Viehweg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Viehweg,

vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich entscheidet der Stadtrat über alle Angelegenheiten der Gemeinde, soweit nicht der Bürgermeister kraft Gesetzes zuständig ist oder ihm der Stadtrat bestimmte Angelegenheiten übertragen hat.

In ihrem Fall wäre es sicher sinnvoll, wenn sie sich darüber einmal mit unserem Bündnisgrünen Stadtrat unterhalten oder Kontakt zu den anderen Fraktionen im Stadtrat aufnehmen würden.

Selbstverständlich können Sie auch über die Rechtsaufsicht Beschwerde einlegen.

Gern stehe ich Ihnen, sollte es sich dabei um einen konkreten Fall handeln, für ein Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Boxler