Frage an Stefan Engel bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Stefan Engel
MLPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Virginie R. •

Frage an Stefan Engel von Virginie R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Herr Engel!

Ich bin Mutter von 2 schulpflichtigen Kindern.
In einigen Bundesländern haben wir die sogenannte "Lernmittelfreiheit", so auch in NRW. Zum Schuljahresbeginn bin ich dennoch mehrere Hundert Euro für Lernmittel los. Ich frage mich, wie sich das Familien wie wir und noch schlechter Gestellte leisten sollen?! Ihr Standpunkt dazu würde mich interessieren.

Herzlichen Dank
V. R.

Antwort von
MLPD

Ich gebe Ihnen Recht, dass die Praxis keine wirkliche Lernmittelfreiheit kennt. Diese ist aber notwendig, um tatsächlich gleiche Voraussetzungen für die breite Masse der Bevölkerung, die Bildung und Ausbildung der Kinder zu schaffen. Lernmittelfreiheit, die Erziehung vom Kinderhort bis zur Universität, muss unbedingt Gebühren- und kostenfrei sein. Das gehört zu den wichtigsten sozialen Forderungen dieser Wahl.