Frage an Stefan Engel bezüglich Frauen

Stefan Engel
MLPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Monique S. •

Frage an Stefan Engel von Monique S. bezüglich Frauen

Wie sollte Ihrer Meinung nach die ständige Überbelastung und Zerreisprobe von Frauen, deren Familien in Verbindung mit Lohnnachteil, Teilzeit, Erziehung und Pflege verändert werden?

Antwort von
MLPD

Die Zerreißprobe von Frauen der Familien hat in Deutschland und den meisten kapitalistischen Ländern zu einer chronischen Krise der bürgerlichen Familienordnung geführt. Viele Ehepaare setzen gar keine Kinder mehr in die Welt und die Familienform mit Eltern und Kinder ist heute in Deutschland auf 20% der Wohneinheiten zusammengeschrumpft. Die Zerreißprobe von Frauen kommt daher, dass ihnen die ganze Reproduktion der Arbeitskraft der Einzelfamilie auferlegt wird. Schon heute haben wir 20% verarmte Menschen und hauptarmutsgefährdet sind die alleinerziehenden Mütter oder Väter. Wir sollten darum kämpfen, dass die Familien mehr entlastet und es eine gesellschaftliche Aufgabe wird, die Frage der Kindererziehung, der Gesundheitsversorgung, die Altersversorgung auf sich zu nehmen. Dazu gehören kostenlose Kinderhorte, Ganztagsschulen, dazu gehört auch eine Pflege und Ausbau für Pflegebedürftige, aber auch eine entsprechende finanzielle Ausstattung, steuerliche Entlastung von der Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgen. Letztlich wird die bürgerliche Familienordnung erst verschwinden, wenn wir neue gesellschaftliche Verhältnisse haben. Das kann für mich nur der echte Sozialismus sein, wie ihn Marx und Lenin entwickelt haben.