Frage an Stefan Engel bezüglich Jugend

Stefan Engel
MLPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Gabriele F. •

Frage an Stefan Engel von Gabriele F. bezüglich Jugend

Guten Abend Herr Engel,

ich hoffe Sie hatten einen nicht ganz so stressigen Tag heute. Nun zu meiner Frage. Meine Nichte ist 16 Jahre und im Moment auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Voller Begeisterung hat Sie sich in Wolfsburg bei VW beworben. Ich habe Ihr vorgeschlagen sich bei Thyssen hier in Duisburg zu bewerben und Ihr angeboten das wir gemeinsam den Girlsday besuchen. In einem Gespräch kam nun heraus, das Sie sich nur ungern bei Thyssen um einen Ausbildungsplatz bewerben möchte, da dieser ja hier vor Ort für die Umweltvergiftung verantwortlich ist und Sie dieses nicht mit Ihrer Arbeit im Unternehmen noch unterstützen möchte. Ich habe mich bemüht Sie zu überzeugen. Aber mir fehlen irgendwie die Argumente. Können Sie mir vielleicht einigen überzeugende Argumente liefern ?

Antwort von
MLPD

An G. F.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, warum eine Lehre bei Thyssen wichtiger sein soll eine bei VW in Wolfsburg. Die entscheidende Frage ist doch, ob die junge Kollegin Arbeiterin werden will oder nicht. Dass sie das im größten Industriebetrieb Deutschlands werden will, ist doch eine gute Entscheidung. Die Frage, ob es Umweltvergiftung am Ort gibt oder nicht kann allerdings kein entscheidendes Argument sein. Wenn man Lohnarbeiter wird, muss man genauso einen Kampf gegen die Ausbeutung der Lohnarbeiter führen wie gegen die Zerstörung der natürlichen Umwelt.