Frage an Stefan Engel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Stefan Engel
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Engel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela M. •

Frage an Stefan Engel von Daniela M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Als Wahlhelferin höre ich öfters: Ich bin in vielem mit Euch einig. Aber Ihr schafft es nicht über die 5%-Hürde, muss man deshalb nicht eine Partei wie die Linke wählen, um die Stimmen gegen Rechts zu bündeln? Was sagst Du dazu?

Antwort von
MLPD

Ich bin fest davon überzeugt, dass die internationalistische Liste/MLPD die 5% knacken würde, wenn wir gleichberechtigt in Fernsehen, Rundfunk und den großen Printmedien behandelt würden wie die anderen Parteien. Wir sind überall aktiv im Betrieb, in der Gewerkschaft, Umweltbewegung, Antifaschistischen Kampf, im Kampf um demokratische Rechte und Freiheiten, in der Frauenbewegung und der internationalen Solidarität. Wir machen bestimmt mehr Kleinarbeit an der Basis als die Grünen, die Linkspartei oder auch die AfD. Trotzdem werden diese Parteien systematisch von den großen Medien hochgepäppelt, wir werden totgeschwiegen.
Die 5% Hürde soll die Leute davon abhalten, das zu wählen, was sie für richtig finden. Wenn man dieser Argumentation folgt, geht man der Politik der antikommunistischen Isolierung der MLPD auf den Leim. Die Leute sollten das wählen, was sie für richtig finden, nicht das was taktisch im Sinne für andere Parteien vielleicht zweckmäßig wäre. Die Stimme für die internationalistischen Liste/MLPD wäre auf jeden Fall ein wichtiger Beitrag, zur Überwindung der Politik der Isolierung und zur Stärkung des Kampfs gegen die Rechtsentwicklung der Bundesregierung und der Berliner Parteien. Vor allem wäre es eine Stimme für einen wirklichen Protest gegen die Politik der Herrschenden.

Mit freundlichen Grüssen