Frage an Stefan Engel bezüglich Soziale Sicherung

Stefan Engel
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Engel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte E. •

Frage an Stefan Engel von Brigitte E. bezüglich Soziale Sicherung

Was schlagen Sie und die MLPD zur Verbesserung der Situation in der Pflege in Thüringen und Deutschand vor, sowohl für die Pflegebedürftigen wie das Pflegepersonal?

Antwort von
MLPD

Liebe Brigitte Ehrensperger!

Die Situation der Pflege ist in Deutschland wirklich katastrophal. Die Hauptursache ist, dass die Pflege zu einem profitablen Geschäft geworden ist und alles was sich nicht rentiert, wird abgestoßen. Das Pflegepersonal hat kurze Taktzeiten in denen sie ihre Arbeit bewältigen muss, ohne Rücksicht auf die konkreten Bedürfnisse der Pflegebedürftigen. Wir sind der Auf-fassung, dass diese Pflege als erstes zuerst zurück muss in den öffentlichen Dienst und wo tatsächlich der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht die Profitmacherei. Zweitens brauchen wir erheblich mehr Pflegepersonal, die auch gleich mit einem Facharbeiterlohn entlohnt wer-den müssen und nicht mit Billigjobs oder Aufstockungsjobs mit Arbeitslosengeld. Medizinische oder Altenpflege sind sehr komplizierter Berufe und wer mit Menschen umgeht, der muss auch geeignet seien. Drittens halte ich das Einpferchen von Pflegebedürftigen in Heime für ein allgemeines Problem. Wir treten immer dafür ein, dass die älteren und kranken Menschen nicht gesellschaftlich isoliert werden, sondern in der Mitte der Gesellschaft ihren Platz finden. Unsere Vorstellung geht dahin, dass wir gemischte Wohngegenden haben wo die älteren und jüngeren Menschen, die Familien zusammen leben und die alten nicht abgeschoben werden.