Frage an Stefan Engel bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Stefan Engel
MLPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Dennis B. •

Frage an Stefan Engel von Dennis B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ja, sonstiges fehlt wirklich.

Hallo Herr Engel,
vielleicht haben sie es bereits mitbekommen. Nachdem ihr Konkurrent Marco Buschmann pauschal die Linkspartei mit der SED gleichgesetzt und Linke an sich als "arrogant" bezeichnet hat, haben sich ihm Robert Zion von den Grünen und meine Person (WASG) in seltener Eintracht in eine kritisch-sachliche Diskussion verwickelt. Nachdem sich herausstellte, daß er insbesondere hinsichtlich der sozialen Problematiken unserer Stadt offenbar nicht gewillt war, seine Lösungsvorschläge konkret vorzulegen, beendete Herr Buschmann die Diskussion durch eine Entscheidung zur Zensur.
Diese betrifft nicht nur die genannten Personen sondern offenbar auch wahllos Unbeteiligte.
Ich hätte gerne von ihnen als langjährigen Politprofi gerne eine sachliche Bewertung eines solchen Verhaltens.

Gruß
Dennis

Antwort von
MLPD

Hallo Dennis,

ich muss gestehen, dass ich die Diskussion zwischen Ihnen, Herrn Buschmann/FDP und Herrn Zion von den Grünen bisher noch nicht verfolgt habe. Zurzeit gibt es eine solche Vielzahl an Internetdiskussionen, einen intensiven Medienwahlkampf, und ¯ was für mich am wichtigsten ist ¯ den Wahlkampf verbunden mit einer vielfältigen Kleinarbeit und Aktivitäten an der Basis.
Aus meiner Erfahrung kenne ich antikommunistische Attacken und Vorbehalte in Auseinandersetzung mit den Politikern bürgerlicher Parteien nur allzu gut. Häufig geben sich die Betreffenden gar nicht die Mühe, wirklich sachlich und fundiert zu argumentieren. Ihre Unsicherheit in der Sache wird mit Arroganz überspielt und darauf gehofft, dass man klein bei gibt.
Gleichzeitig habe ich jedoch auch die Erfahrung gemacht, dass man diesem Antikommunismus zwar nicht ausweichen kann, dass man sich aber durch eine selbstbewusste, sachkundige und fundierte Arbeit durchaus Respekt verschaffen kann.
Dabei halte ich es für wichtig, die Positionen der verschiedenen Parteien und Politiker immer auch einem praktisch-realen Maßstab zu unterziehen und die Diskussion nicht nur auf einer intellektuellen Ebene zu führen. Meist zeigt sich dann, wie verlogen und kurzlebig die Versprechen der bürgerlichen Politiker sind.

Herzliche Grüße

Stefan Engel