Die FDP plakatiert bundesweit den Slogan "Aus Liebe zur Freiheit". Auch du beanspruchst für Freiheit zu kämpfen. Wie passt das zusammen?

Stefan Engel
MLPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Nicki H. •

Die FDP plakatiert bundesweit den Slogan "Aus Liebe zur Freiheit". Auch du beanspruchst für Freiheit zu kämpfen. Wie passt das zusammen?

Eigentlich sprechen fast alle Parteien von Freiheit (und diesmal auch von Klimaschutz). Kannst du da etwas Licht ins Dunkel bringen?

Antwort von
MLPD

Der Begriff der "Freiheit" wird heute von allen bürgerlichen Parteien beansprucht. Die zentrale Frage ist doch Freiheit für wen und für was? Die AFD fordert z.B. Freiheit für ihre Hetzpropaganda, die aber auf die dunkelste Unfreiheit für die Masse der Bevölkerung hinausläuft. Die Freiheit der FDP zielt auf die Ausweitung der kapitalistischen Ausbeutung der Arbeiter und Angestellten mit möglichst wenig Einschränkung (keine Umweltauflagen, kein Lockdown bei Corona etc). Vor allem fördert sie die Freiheit des Einzelnen. Die MLPD vertritt, dass die Freiheit nur gesamtgesellschaftlich zu haben ist. Das geht nur, wenn die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen und der Raubbau an der Natur gestoppt und überwunden ist. Dazu ist es notwenidig, die Freiheit als Einsicht in die Notwendigkeit zu begreifen und nicht wie es die bürgerlichen Parteien sehen, dass jeder macht was er will, auch wenn es sich gegen die Interessen der Mehrheit richtet.