Es gab unter Stalin auch zahlreiche Verbrechen. Da sollten "Ross und Reiter" benannt werden. Wie sieht die Aufarbeitung im neuen Buch des revolutionen Wegs zu Stalin aus?

Stefan Engel
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Engel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich A. •

Es gab unter Stalin auch zahlreiche Verbrechen. Da sollten "Ross und Reiter" benannt werden. Wie sieht die Aufarbeitung im neuen Buch des revolutionen Wegs zu Stalin aus?

Sehr geehrter Herr. E.

häufig hört man von vielen Menschen, die MLPD seien "Stalinisten". Obwohl das eine Form des Antikommunismus ist, kann nicht verschwiegen werden, dass es auch unter Stalin schwere Verbrechen gegen die Bevölkerung gegeben hat. Als Beispiel führe ich Auszüge des Berichts der Verbrechen von Katyn an (Quelle: www.dekoder.org):

Die Massenerschießungen von Katyn
von Claudia Weber

Im Frühjahr 1940 haben Erschießungskommandos des stalinistischen NKWD – des berüchtigten Innenkommissariats unter der Leitung von Lawrenti Berija – über 22.000 polnische Offiziere und Elitemilitärs getötet. Sie waren nach dem Einmarsch der Roten Armee in Polen interniert, in sowjetische Sonderlager gebracht und später verhaftet worden. Auch bei Einrücken der Roten Armee in der ehemaligen DDR wurden Gräueltaten durch sowjetische Soldaten an der Zivilbevölkerung berichtet wie Vergewaltigung und Folter an Frauen und brutale Enteignungen auch von kleineren Bauern.

Antwort von
MLPD

Grundsätzlich verurteilt die MLPD alle Verbrechen, die während der Sowjetzeit begangen wurden. Das gilt für alle Verbrechen, die die Feind des Sozialismus auf dem Kerbholz haben wie die Kullakken oder die sogenannte "Oppostion", als auch die Verbrechen, die unberechtigt im Namen des Sozialismus verübt wurden. Bei den Verbrechen, die im Namen des Sozialismus begangen wurden, muss genau hin sehen wer dafür verantwortlich war. Die meisten Verbrechen sind von kleinbürgerlichen Bürokraten zu verantworten, die nicht selten lästige Kritiker ausschalten wollten und dafür ihre Funktion und die Gesetze missbrauchten. Stalin ist gegen die Feinde des Sozialismus und diese Bürokraten mit dem Parteibuch in der Tasche entschieden vorgegangen, hat dabei allerdings einige Fehler gemacht. Ich bin überzeugt, dass Stalin persönlich keine Verbrechen zu verantworten hat.

In der bürgerlichen Geschichtsschreibung wird gern alles auf Stalin geschoben, was da so alles passierte. So geht das natürlich nicht. Merkel ist ja auch nicht für alle Verbrechen verantwortlich, die in Deutschland begangen werden. Die MLPD macht gerade eine seriöse Untersuchung dazu und zwar ohne Ansehen der Person uns nur auf der Grundlage von Fakten, soweit das aufgrund der immer noch nicht vollständigen Aktenlage möglich ist.

Die Erschiessungen in Katyn wurden nachweislich von den Hitlerfaschisten durchgeführt, die das propagandistisch den Sowjets in die Schuhe schieben wollten. Alles andere ist böswillige Geschichtsklitterung aus antikommunistischen Motiven.