Ich habe Dein Buch "Die Krise der bürgerlichen Ideologie" gelesen. Wie arbeitest du, um so eine Analyse mit vielen weiteren Menschen zu erarbeiten?

Stefan Engel
MLPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Susann J. •

Ich habe Dein Buch "Die Krise der bürgerlichen Ideologie" gelesen. Wie arbeitest du, um so eine Analyse mit vielen weiteren Menschen zu erarbeiten?

Antwort von
MLPD

Zuerst haben sich die Mitarbeiter in ihrer Denk-und Arbeitsweise vereinheitlicht, dazu einige grundlegende Schriften der Klassiker des Marxismus-Leninismus studiert und ausgewertet, dann eine konkrete Analyse der jeweils heute aufgeworfenen Fragen durchgeführt. Dann wurden Einzelausarbeitungen entlang der vorher vereinheitlichten Gliederung angefertigt, die dann von der Redaktionsleitung beurteilt wurden. Daraus ergaben sich oft weitere Analyseaufträge, Fragen oder auch kritische Diskussionen. Die Ergebnisse gingen wiederum in die Einzelausarbeitungen ein. Der Redaktionsleiter hatte dann die Aufgabe, den kollektiven Erkenntnisprozess und -fortschritt in ein einheitliches in sich logisches Manuskript niederzulegen. Der Rohentwurf des Manuskripts ging wiederum an alle Mitarbeiter, die dieses beurteilten und über 1200 Änderungs- und Ergänzungsvorschläge erarbeiteten. Diese wiederum wurden von einer Antragskommission von fast 20 Mitarbeitern bearbeitet und in den Text eingebracht. Am Schluss stand eine Schlussbearbeitung durch den Kollektivleiter, auch um die gewünschte Länge des Manuskripts nicht zu überschreiten. Das alles war als bewusste Anwendung der dialektischen Methode organisiert, der Einheit von Analyse und Synthese, der Einheit von Quantität und Qualität und des Kampfs und der Einheit der Gensätze. Niemand könnte aus sich heraus zu einem solchen Erkenntnisfortschritt kommen wie es diese durchdachte kollektive Methode vermochte.