Lieber Stefan Engel, kann die Forderung nach Abschaffung des "Dienstwagenprivileg" und eine grundlegend andere KFZ-Steuer ein sofortiger Beitrag zum Schutz der Umwelt sein?

Stefan Engel
MLPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Karl-Heinz L. •

Lieber Stefan Engel, kann die Forderung nach Abschaffung des "Dienstwagenprivileg" und eine grundlegend andere KFZ-Steuer ein sofortiger Beitrag zum Schutz der Umwelt sein?

Zum "Dienstwagenprivileg":
https://www.deutschlandfunk.de/dienstwagenprivileg-vorfahrt-fuer-spritfresser-zu-lasten.724.de.html?dram:article_id=342036
Zur KFZ-Steuer:
Besteuerung nach Gewicht des Fahrzeugs - auch bei E-Autos - drastisch ansteigend ab einer festzulegenden Grenze?

Antwort von
MLPD

Das kann unter Umständen eine sinnvolle Ergänzung sein, berührt allerdings nicht das Hauptproblem der Umweltkrise, weil die Hauptverursacher in den Konzernetagen nicht als Hauptverantwortliche zur Rechenschaft gezogen werden. Ich bevorzuge zum Beispiel die umgehende Einstellung der fossilen Verbrennung, die allgemeine Verpflichtung zur Kreislaufwirtschaft und die konsequente Umsetzung des Prinzips, dass die Verursacher der Umweltschäden konsequent zur Rechenschaft gezogen werden.