Nordstream2 wurde weiterverfolgt unter der Bedingung, dass es auch wasserstofftauglich sein soll. Siehst auch Du ausschließliche Zertifizierung für Wasserstoff als Motivation Russlands zur Konversion?

Stefan Engel
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Engel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Nordstream2 wurde weiterverfolgt unter der Bedingung, dass es auch wasserstofftauglich sein soll. Siehst auch Du ausschließliche Zertifizierung für Wasserstoff als Motivation Russlands zur Konversion?

Auch Nordstream2 enthält viel vergegenständlichte Arbeit. Sollte das Projekt nicht nur gestoppt werden, sondern einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden, die klima- und friedensfördernd gleichzeitig wirkt? Auch wenn Russland lange noch nicht grünen Wasserstoff liefern könnte, wird das Land doch auf weniger militärische Verdienstchancen umorientiert!

MfG Jürgen. S., Jena

Antwort von
MLPD

Ich halte es nicht für falsch,  mit Russland Handel zu betreiben. Ich bin aber grundsätzlich für die  Einstellung der Verbrennung von fossilen Brennstoffen. Aus reinen Profitgründen wird diese Jahrzehnte weiter betrieben bis zur unumkehrbaren Katastrophe. Wasserstoff gehört zweifellos zu den zu befürwortenden Alternativen.