Frage an Stefan Liebich bezüglich Wirtschaft

Stefan Liebich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Liebich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven M. •

Frage an Stefan Liebich von Sven M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Liebich,

wie passen die beiden Slogans der Wahlplakate Ihrer Partei zusammen:

1. Reichtum für alle

2. Reichtum besteuern ?

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Sven Miarka

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Miarka,

diese Frage wird uns öfter gestellt...

Der Slogan »Reichtum für alle« befindet sich auf dem Personenplakat von Gregor Gysi. Er ist nicht wörtlich gemeint sondern ironisch. Er soll sagen, dass wir für soziale Gerechtigkeit sind, für gleiche Chancen. Er soll all unsere Forderungen nach Bildungsgerechtigkeit, der Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes und der Angleichung der Ost- an die Westrenten zum Ausdruck bringen.

Der Slogan »Reichtum besteuern« ist tatsächlich wörtlich zu nehmen. So fordern wir die Einführung eines Spitzensteuersatzes von 53 % ab einem Einkommen von 70.245 Euro pro Jahr. Auch möchten wir eine Vermögenssteuer einführen. Das Vermögen, das über eine Million Euro hinaus geht, soll mit 5 % Vermögenssteuer belastet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Liebich