Frage an Stefan Liebich bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Stefan Liebich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Liebich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedhelm D. •

Frage an Stefan Liebich von Friedhelm D. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Liebich,
warum sind sie Mitglied der Atlantikbrücke, ein Verein, der sich u.a. auch für die stärkere militärische Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den USA einsetzt?
Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.
Freundliche Grüße,
F. Lendzian

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter D. L.,

Als Außenpolitiker bin ich in unserer Fraktion auch verantwortlich für das Arbeitsgebiet USA. Aus diesem Grund vertrat ich unsere Fraktion in der Parlamentariergruppe USA des Bundestages und war in der vergangenen Wahlperiode zugleich ihr stellvertretender Vorsitzender. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich immer moniert, dass der Bundestag offiziell mit einer Organisation zusammenarbeitet, die unsere Fraktion als einzige ausgrenzte und nicht respektierte, dass DIE LINKE demokratisch legitimiert im Bundestag vertreten ist. Sinnvollerweise hat der Vorstand des Atlantik-Brücke e.V. mittlerweile diese inakzeptable Position geändert und sich bereit gezeigt, einen Vertreter der LINKEN aufzunehmen. Seit 2013 bin ich dort nun Mitglied und habe daraus auch nie einen Hehl gemacht. An meine Mitgliedschaft ist keine besondere Bedingung geknüpft. Die Atlantik-Brücke ist für mich zunächst eine Einrichtung, in der ich einerseits Positionen meiner Fraktion in einem Umfeld vertreten kann, in dem linke Argumente und Sichtweisen eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben und auch immer noch spielen und wo ich andererseits auf interessante Gesprächspartner aus den USA treffen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Liebich