Frage an Stefan Liebich bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Stefan Liebich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Liebich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luise F. •

Frage an Stefan Liebich von Luise F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Liebich,

wie stehen Sie zur automatischen Gesichtserkennung in der Öffentlichkeit durch die Polizei oder andere staatliche Akteure?
Werden Sie dagegen stimmen, wenn die Gesichtserkennung im Bundestag beschlossen wird bzw. welche Maßnahmen beabsichtigen Sie zu nutzen, um sich für Ihre Position einzusetzen?

Liebe Grüße,
Luise Fock

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau F.,

als Linke lehnen wir die Einführung einer automatisierten Gesichtserkennung im öffentlichen Raum rundweg ab. Bei der Videoüberwachung mit automatisierter Gesichtserkennung werden persönliche Daten der erfassten Personen in Echtzeit verarbeitet und biometrische Informationen der gescannten Personen automatisiert mit Referenzdaten abgeglichen. Dies greift tief in das Recht auf Selbstbestimmung ein, aus unbescholtenen Bürgerinnen und Bürgern werden so potenziell Verdächtige. Deshalb soll der Bundestag hierfür ein klares Stoppzeichen setzen. Ein entsprechender Antrag der FDP wird von unserer Fraktion unterstützt. Falls es erforderlich ist, wollen wir auch mit rechtlichen Mitteln gegen entsprechende Überwachungsphantasien aus dem Bundesinnenministerium vorgehen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Liebich

Stefan Liebich, MdB