Frage an Stefan Liebich bezüglich Soziale Sicherung

Stefan Liebich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Liebich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo G. •

Frage an Stefan Liebich von Udo G. bezüglich Soziale Sicherung

Wann kommt der Corona-Zuschlag für Hartz-IV Empfänger?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gerdes,
diese Frage sollten sie auch der Bundesregierung stellen. Denn selbst in der aktuellen Debatte um die Erhöhung des Kurzarbeitergeldes auf 70 bis 77 Prozent wird von ihr die akute Not von Niedrigverdienern und Hartz-IV-Empfängern einfach ignoriert. Das ist beschämend, bangen doch in dieser Krise viele um ihre blanke Existenz. Unsere Fraktion fordert deshalb einen Zuschlag von 200 Euro pro Monat für Menschen mit kleinen Renten oder Hartz IV-Beziehende. Inwieweit wir uns damit durchsetzen oder zu einer anderen guten Lösung anregen, ist offen, und vergangene Erfahrungen stimmen mich wenig optimistisch.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Liebich