Guten Tag Herr Möller, wie beurteilen Sie die negativen Äußerungen der Wirtschaft in Thüringen zu dem Abschneiden der AfD?

Stefan Möller
AfD
Frage von Bernd S. •

Guten Tag Herr Möller, wie beurteilen Sie die negativen Äußerungen der Wirtschaft in Thüringen zu dem Abschneiden der AfD?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.,

die einzige uns bekannte Warnung ausländische Regierungen vor Aufenthalten in Regionen Deutschlands betrifft nicht Thüringen, sondern Nordrhein-Westfalen. Hier warnte die japanische Regierung dieses Jahr vor den Gefahren durch Clankriminalität und Drogenbanden. Thüringen konnte im letzten Jahr trotzt höchster Zustimmungswerte für die AfD einen Zugewinn ausländischer Gäste i.H.v. 21 Prozent verzeichnen. Die Erklärung, warum ausländische Touristen besonders stark angezogen, Arbeitskräfte aber durch das gute Abschneiden der AfD angeblich abgeschreckt werden sollen, bleiben die ansonsten recht meinungsstarken AfD-Kritiker  schuldig.

Die meisten Warnungen vor der AfD kommen nach unserer Beobachtung übrigens aus Konzernen und Lobbyverbänden, bei denen Abhängigkeiten und Verflechtungen mit der Regierungspolitik bestehen. Entsprechende Aussagen, die bezeichnenderweise im Umfeld von Wahlen zugunsten der Regierungspolitik wirken, dürften daher eher den Charakter politischer Loyalitätserklärungen haben. Wir messen ihnen aus diesem Grund keine Bedeutung bei.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Möller