Es gibt jetzt ein in der EU zugelassenes Medikament gegen Corona. Es gilt als sehr effektiv. Impfpflichtdebatte abblasen?

Stefan Schmidt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tamara F. •

Es gibt jetzt ein in der EU zugelassenes Medikament gegen Corona. Es gilt als sehr effektiv. Impfpflichtdebatte abblasen?

Omikron ist die bislang harmloseste Corona-Variante. Die Impfstoffe wirken nicht mehr gut, da sie nicht auf Omikron angepasst sind. Länder mit hohen Impfquoten haben auch hohe Inzidenzen (Portugal, Bremen). Länder mit niedrigen Impfquoten ( Sachsen, Thüringen) haben teilweise niedrige Inzidenzen. Deutsche Nachbarländer sperren auf (Großbritannien, Dänemark). Und jetzt gibt es sogar noch ein von der EMA zugelassenes Medikament.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ema-empfehlung-paxlovid-101.html

Tagesschau schreibt:
""Nach der Zulassung ist Paxlovid das erste Mittel, das mit Corona infizierte Patienten zu Hause oral einnehmen können. Die Covid-Pille des US-Herstellers Pfizer gilt als sehr effektiv.""

Ist die Impfpflicht nicht ein toter Gaul, von dem man absteigen müsste?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zusammen mit den Kolleg*innen im Deutschen Bundestag führen wir die Debatte um eine gesetzliche Impfpflicht. Der Sachstand hinsichtlich der Entwicklung und Zulassung von wirksamen Corona-Medikamenten ist mir bekannt. Der Vollständigkeit halber muss erwähnt werden, dass die EMA das Medikament nur für Risikopatient*innen empfohlen hat, es bisher nur sehr eingeschränkt verfügbar ist und insofern keine massentaugliche Lösung wie eine Impfung darstellen kann. Dazu kommt das ungelöste Problem der rechtzeitigen Anwendung. Das Medikament soll möglichst ganz am Anfang einer Infektion eingenommen werden, häufig wissen Infizierte aber erst nach einigen Tagen von einer Corona-Infektion.

Grundsätzlich sind Corona-Pillen ein willkommenes weiteres Instrument im Kampf gegen die Pandemie, nach derzeitigem Stand aber absolut kein Ersatz, sondern eine Ergänzung zur Impfung. Da ist auch die Einschätzung der Mediziner*innen sehr eindeutig.

Viele Grüße
Stefan Schmidt