Wieso liegen Baupläne von Miethäusern nicht mehr vor? Z. B. bei Häusern aus den 60er Jahren.

Stefan Seidler
SSW
Frage von Marianne M. •

Wieso liegen Baupläne von Miethäusern nicht mehr vor? Z. B. bei Häusern aus den 60er Jahren.

Man möchte als Mieter das Recht haben vor Mietvertragsunterzeichnung oder Wohnungseinzug informiert und aufgeklärt zu werden, welche Schadstoffe und ob evtl. Bleirohre im Haus bzw. in der Wohnung vorhanden sind! Stattdessen bekommt man einen Energiesparpflichtbogen vorgelegt; wieso ist der Energieausweisbogen Pflicht, schließlich ist menschliche Gesundheit und damit Null Schadstoffe in Haus und Wohnung weitaus mehr Wert als Energieeinsparungen.

Antwort von
SSW

Sehr geehrte Frau M.,

der SSW setzt sich für transparente und gesunde Wohnverhältnisse ein. Ich teile Ihre Ansicht, dass Mieterinnen und Mieter sich über potenzielle Schadstoffe und andere gesundheitsgefährdende Aspekte in ihren Wohnungen informieren können sollen. Das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner soll im Mittelpunkt stehen.

In Skandinavien wird die Digitalisierung von Bauplänen und Informationen über Immobilien seit langem stark vorangetrieben. Durch digitalisierte Datenbanken können relevante Informationen über Wohnungen leichter abgerufen werden, was zu mehr Transparenz und Sicherheit führt. Auch bei uns in Deutschland sollten wir diesen Bereich der Digitalisierung weiter vorantreiben, um so auch den Mieterschutz zu stärken.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Seidler