Ich war Teil des Bürgerrates Klima. Inwieweit sind Ihnen die Empfehlungen des Bürgerrates Klima bekannt und sind Sie persönlich bereit diese zu unterstützen und umzusetzen?

Stefan Söhngen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Söhngen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf H. •

Ich war Teil des Bürgerrates Klima. Inwieweit sind Ihnen die Empfehlungen des Bürgerrates Klima bekannt und sind Sie persönlich bereit diese zu unterstützen und umzusetzen?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Holler,

Die Empfehlungen des Bürgerrates Klima und dessen übergeordnete Leitsätze und Inhalte sind mir sehr wohl bekannt.

Besonders unterstreichen möchte ich die Leitsätze „Das 1,5-Grad-Ziel hat oberste Priorität.“ und „Die Klimawende muss sozial gerecht sein.“

Natürlich stehe ich persönlich auch für eine wirksame Bekämpfung der Klimakrise ein.

Zusammen mit meiner Partei DIE LINKE möchte ich das Pariser Klimaabkommen einhalten und das Deutschland bis 2035 klimaneutral wird. Dazu wollen wir bis 2030 aus der Braunkohle aussteigen und nicht erst 2038 wie die große Koalition beschlossen hat.

Wir fordern, dass Umwelt- und Klimaschutz als Erweiterung der Grundrechte in die Verfassung aufgenommen werden. Alle Entscheidungen der Politik und die Verfügung über Eigentum müssen am Gemeinwohl ausgerichtet werden, dazu gehören Klimaschutz und der Abbau von sozialer Ungleichheit.

Verbindliche Klimaziele und Emissionsgrenzen müssen den Konzernen klare Vorgaben machen. Wir treten für einen sozialökologischen Systemwechsel ein, der die Bereiche in Wirtschaft und Beschäftigung stärkt, die klimafreundlich sind und das Leben für alle besser machen.

Freundliche Grüße
Stefan Söhngen