In welcher Form würde die Gesellschaft die Kosten des öffentlichen Personennahverkehrs tragen, um eine breite Finanzierung zu ermöglichen?

Ein Bild von Stefan Ziller
Stefan Ziller
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Ele T. •

In welcher Form würde die Gesellschaft die Kosten des öffentlichen Personennahverkehrs tragen, um eine breite Finanzierung zu ermöglichen?

Ein Bild von Stefan Ziller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir haben unter anderem mit der Fahrzeugbeschaffung eine milliardenschwere ÖPNV-Offensive gestartet. Denn wir wissen, es steigen nur noch mehr Berliner*innen auf den ÖPNV um, wenn der Bus mindestens alle zehn Minuten kommt, die U-Bahn sauber und ein Platz frei ist und der Preis stimmt. Weil die massiven Investitionen dafür nicht allein über öffentliche Zuschüsse gestemmt werden können und eine Erhöhung der Ticketpreise für uns nicht infrage kommt, müssen weitere Einnahmen generiert werden.

Die Kosten, die durch den Autoverkehr entstehen (bspw. für den Straßenbau), werden von der gesamten Gesellschaft getragen. Solch eine breite Finanzierung streben wir auch beim ÖPNV an. Unser Ziel sind deutlich günstigere Tarife und daher wollen wir die baldmöglichste Einführung unserer Bär*innenkarte, die durch eine geringe monatliche Abgabe aller erwachsenen Berliner*innen, ausgenommen Studierende, Pflegebedürftige, Bezieher*innen von Arbeitslosengeld II und Sozialhilfe sowie Personen, die heute bereits Anspruch auf kostenfreie Beförderung haben, finanziert wird. Damit kann der ÖPNV von allen erheblich günstiger genutzt werden.