Ökologisch wie wirtschaftlich erachte ich CNG Fahrzeuge als hervorragende Alternative zur E-Mobilität. Weshalb wird diese Verbrennungsalternative von der Politik nun ignoriert!

Steffen Bilger
CDU
Frage von Peter K. •

Ökologisch wie wirtschaftlich erachte ich CNG Fahrzeuge als hervorragende Alternative zur E-Mobilität. Weshalb wird diese Verbrennungsalternative von der Politik nun ignoriert!

Sehr geehrter Herr Bilger, ich freue mich über Ihre Beantwortung.
Mit freundlichlichen Güßen
Peter K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.

viele Jahre war ich für meine Fraktion zuständig für die alternativen Antriebe. Wir haben viel unternommen, um auch den alternativen Antrieb Gas zu unterstützen (Steuervorteile, Ausbau Tankstellen-Netz). Er hat allerdings den Nachteil, dass er in der Regel nicht klimaneutral ist und deswegen auch für uns nur eine Übergangstechnologie zur klimaneutralen Mobilität mit Batterie, Wasserstoff oder synthetischen Kraftstoffen darstellte. Zudem mussten wir feststellen, dass trotz aller Bemühungen von Industrie und Politik die Autofahrer nie ausreichend Interesse an CNG-PKW entwickelt haben und die Verkaufszahlen enttäuschend waren.

Ich halte es daher für sinnvoller, technologieoffen andere klimaneutrale Antriebe zu unterstützen.

Für Rückfragen stehe ich gerne unter steffen.bilger@bundestag.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Bilger MdB