Frage an Steffen Kanitz

Steffen Kanitz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Steffen Kanitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ole S. •

Frage an Steffen Kanitz von Ole S.

Ich halte sie ja durchaus für einen kompetenten Politiker, jedoch kann ich niemanden wählen der gegen die Ehe für Alle stimmt. Denn niemandem wird mit dieser Änderung etwas genommen. Es gibt keine Nachteile, nur neue Möglichkeiten für nicht Heterosexuelle Paare, die sie dieser Minderheit verwehren wollten. Also lautet meine Frage: Warum haben sie gegen die Ehe für Alle gestimmt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steen,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie von neuen Möglichkeiten für gleichgeschlechtliche Paare sprechen. Gerne erläutere ich Ihnen die Beweggründe für meine Entscheidung.

Mit den von Ihnen bezeichneten "neuen Möglichkeiten" spielen Sie auf das Adoptionsrecht an, das jedoch bereits in der aktuellen Regelung in Form des sukzessiven Adoptionsrechts für gleichgeschlechtliche Paare besteht.

Mir ging es um den Schutz der Ehe im Sinne des Grundgesetzes. Dort wird die Ehe unter besonderen Schutz gestellt. Daran möchte ich festhalten und keine Aufweichung des Begriffs der Ehe.
Es geht mir ausdrücklich nicht darum, gleichgeschlechtliche Paare in irgendeiner Weise zu diskriminieren. Vielmehr bin ich der Überzeugung, dass die Ehe eine schützenswerte Institution zwischen Mann und Frau darstellt.

Für mich ist es zulässig, diejenige Form des Zusammenlebens besonders zu schützen, aus der Kinder hervorgehen können. Dies ist für mich jedoch keine Diskriminierung anderer Formen des Zusammenlebens.
Ganz im Gegenteil

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen zu haben und verbleibe mit herzlichen Grüßen Steffen Kanitz