Frage an Stephan Eichmann bezüglich Wirtschaft

Stephan Eichmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Eichmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst S. •

Frage an Stephan Eichmann von Ernst S. bezüglich Wirtschaft

Herr Eichmann,

Dürre Hilfen für Bauen lehnen Sie ab. Bauen müssen aber auch dieses Jahr ihre Kredite für Maschinen, Gebäude usw. bedienen. Gut essen wollen Sie aber doch. Nothilfen darf es trotzdem nicht geben?
Baukindergeld befürworten Sie (= Subvention).

Erklären Sie bitte, wie das zusammen passen soll. Dank.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

die pauschale Dürrehilfe für Landwirte lehne ich, wie auch andere staatliche Subventionen für Wirtschaftszweige, ab. Diese wird auch, wenn sich die Folgen des Klimawandels dauerhaft zeigen sollten, keine Lösung des Problems sein. Ich bin deshalb der Auffassung, dass Staatshilfen die Ausnahme bleiben müssen. Um die Landwirtschaft zu fördern, bedarf es meiner Meinung nach eines beherzten Bürokratieabbaus, besserer Rahmenbedingungen und höherer Investitionen im Bereich der ländlichen Entwicklung. Um Risiken aus Klimawandel und Extremwetter zu begegnen, fordere ich eine steuerfreie Risikoausgleichsrücklage für Landwirte, damit auch diese für die Risiken angemessen vorsorgen können. Auch bin ich der Ansicht, dass kleinteiligere Landwirtschaft stärker gefördert werden sollte, da diese sich besser auf die Auswirkungen des möglichen Klimawandels einstellen kann.

Mit besten Grüßen

Stephan Eichmann