Mit wie viel Impfungen pro Jahr muss ich bei einer allgemeinen Impfpflicht gegen Corona rechnen. Sie sehen eine Impfpflicht ab 50 Jahren. Spielen nicht Risikofaktoren eine größere Rolle als das Alter?

Stephan Pilsinger
CSU
Frage von Annette S. •

Mit wie viel Impfungen pro Jahr muss ich bei einer allgemeinen Impfpflicht gegen Corona rechnen. Sie sehen eine Impfpflicht ab 50 Jahren. Spielen nicht Risikofaktoren eine größere Rolle als das Alter?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau S.

ich halte die Fokussierung einer eventuellen Impfpflicht für die Alterskohorte 50+ für klar verhältnismäßiger als eine allgemeine Impflicht. Die offiziellen Statistiken belegen, dass über 83 Prozent der Intensivpatienten, die an COVID-19 erkrankt sind, über 50 Jahre alt sind. Wenn wir es schaffen, diese Menschen durch Impfungen immun und geschützt zu halten, haben wir verhindert, dass Intensivstationen volllaufen und unser Gesundheitssystem an den Rande des Kollaps gelangt. Dass dies nicht geschieht, ist schlussendlich die Zielrichtung jeder staatlichen Reglementierung. Dann können wir auch wieder über Lockerungen und Normalisierung reden, nicht über Tod und Triage, wie wir es bald wieder öfters werden tun müssen, wenn wir es so weiterlaufen lassen.

Alles Gute und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Pilsinger