Frage an Stephan Rauhut bezüglich Innere Sicherheit

Stephan Rauhut
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Rauhut zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian D. •

Frage an Stephan Rauhut von Christian D. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Rauhut, was hat Ihre Partei vor zum Thema Sicherheit im Bezirk in Bezug auf Kriminalitätshotspots und Polizeipräsenz zu tun? Bitte antworten Sie in leichter Sprache. Vielen Dank!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die neue Regierung in Berlin arbeitet bereits an mehr Sicherheit. Wir von der Linkspartei sind ein Teil dieser Regierung. Wir denken: Höhere Strafen helfen nicht gegen Verbrechen. Aber gute Polizei-Arbeit und Straf-Verfolgung müssen gewährleistet werden. Viele Verbrechen passieren auf Straßen und Plätzen. Darum sollen viel mehr Polizistinnen und Polizisten auf den Straßen unterwegs sein. Die Polizistinnen und Polizisten brauchen eine gute Ausbildung und eine moderne Ausstattung. Sie brauchen eine gute Bezahlung und gute Arbeits-Verträge.

Wir wollen eine Polizei-Station auf dem Alexanderplatz, weil dort besonders viele Verbrechen geschehen. Wir wollen auch Polizei-Stationen, die man schnell zu einem anderen Ort bringen kann. Diese heißen „mobile Wachen“. So sind Polizei-Stationen schnell dort, wo viele Verbrechen passieren.

Man kann gegen die Verbrechen auch vorbeugen. Wir glauben: Die Menschen begehen weniger Verbrechen, wenn sie mehr Geld zum Leben haben und in gute Schulen gehen. Wir wollen gegen Armut und für ein gutes Leben kämpfen. So finden weniger Verbrechen statt. Wir wollen den Menschen helfen, damit sie keine Verbrechen begehen.

Einige Parteien wollen mehr Video-Kameras auf den Straßen und Plätzen anbauen. Aber nicht jeder Mensch möchte gefilmt werden. Wir Menschen dürfen selbst bestimmen, ob jemand uns filmen darf. Das steht in unserem Grund-Gesetz. Deswegen ist es besser mehr Polizistinnen und Polizisten auf den Straßen zu haben und keine Kameras.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten. Fragen Sie gerne weiter nach.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Rauhut