Frage an Stephan Weil bezüglich Innere Angelegenheiten

Stephan Weil
SPD
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Sven B. •

Frage an Stephan Weil von Sven B. bezüglich Innere Angelegenheiten

Sehr geehrter Herr Weil, aktuell gibt es zurecht viel Lob für medizinisches Personal.
Wie können Sie in der jetzigen Phase diesen Sachverhalt erklären, den die HAZ aufgenommen hat? Eine Intensivkrankenschwester bekommt in Isernhagen (Region Hannover) keinen KiTa Notplatz aus Angst vor Ansteckung. Halten Sie das für das richtige Zeichen?
https://m.haz.de/Umland/Isernhagen/Isernhagen-Corona-Kein-Platz-in-der-Notbetreuung-trotz-Systemrelevanz

Freundliche Grüße

Antwort von
SPD

Lieber Herr Buhr,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die aktuellen Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie werden von den lokal Zuständigen in der jeweiligen Kommune auf den konkreten Fall hin geprüft und auf diesen angewendet.

Zu Ihrem Anliegen zu der Thematik rund um Kita-Plätze möchten wir noch hinzufügen, dass die aktuelle Niedersächsische Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus vom 22.06.2020 den eingeschränkten Regelbetrieb von Kindertagesstätten ermöglicht. Die Verordnung beinhaltet, dass in allen Kindertageseinrichtungen der eingeschränkte Betrieb stattfindet und ein Betreuungsangebot für alle Kinder vorgesehen ist, die einen Betreuungsplatz in der jeweiligen Kindertageseinrichtung haben. Damit entfällt das Erfordernis einer oft schwierigen Differenzierung zwischen Kindern, deren Eltern unterschiedliche Berufe ausüben, im Rahmen der Entscheidung über die Aufnahme in die Notbetreuung. Die Notbetreuung ist somit aufgelöst.

Sie finden die aktuelle Verordnung unter folgendem Link:

https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorschriften-der-landesregierung-185856.html#:~:text=8.%20Mai%202020%3A%20Die%20erste,2020%20ver%C3%B6ffentlicht%20im%20Nds.%20GVBl.&text=Sie%20l%C3%B6ste%20die%20Nieders%C3%A4chsische%20Verordnung,vom%2017.%20April%202020%20ab.

Liebe Grüße, Team Weil.