Frage an Stephan Weil bezüglich Gesundheit

Stephan Weil
SPD
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen F. •

Frage an Stephan Weil von Jürgen F. bezüglich Gesundheit

Sehr geerhrter Herr Ministerpräsident,
unter dem link der Süddeutschen Zeitung findet man einen sog. impfbot.
https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/corona-impfung-wann-bekommen-sie-einen-impftermin-e292245/
Bei der eingabe der daten, alter zwischen 60 und 69 jahren, berufstätig, gesund und bundesland Niedersachsen, errechnet der bot das impfdatum Oktober 2023 , sofern die impfungen in gegenwärtiger form weiterlaufen.
Bei unveränderten personendaten errechnet der bot die impfdaten für die bundesländer
Rheinland Pfalz bis März 2022
Berlin bis Januar 2022
Hessen April bis April 2022
NRW bis November 2022
Schleswig Hol. bis Juni 2023
Niedersachsen bis Oktober 2023

Wie kann es in den verschiedenen bundesländern zu so unterschiedlichen impfterminen, von bis zu fast zwei jahren, kommen?

Antwort von
SPD

Lieber Herr Freyer,

vielen Dank für Ihre Nachricht auf dem Portal „abgeordnetenwatch“.

Zurzeit ist der Lieferumfang der Impfdosen leider noch nicht ausreichend. Das wird sich im zweiten Quartal aber deutlich ändern. Nach Angaben der Hersteller seien die Lieferketten mittlerweile stabil und verlässlich, weshalb wir nicht mehr jede zweite Dosis zur Reserve bei der Erstimpfung beiseitelegen müssen, sondern mehr Impfstoff gleich in die erste Impfung geben können.

Es ist absehbar, dass die erste Prioritätsgruppe der Über-80-Jährigen sehr schnell geimpft sein wird. Das große Ziel besteht darin, bereits im dritten Quartal allen Impfwilligen über die Impfzentren und Hausärzte impfen zu lassen. Dieses Ziel besteht für alle Länder gleichermaßen und wir sind zuversichtlich, dass wir es erreichen werden.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Weil