Fragen und Antworten

Portrait von Stephen Gerhard Stehli
Antwort von Stephen Gerhard Stehli
CDU
• 10.04.2024

Als CDU-Landtagsfraktion haben wir in diesem Sinne den Dialog mit unseren Koalitionspartnern aufgenommen. Nach umfänglichen Absprachen innerhalb der Koalition werden wir gemeinsam eine entsprechende Gesetzesinitiative auf den Weg bringen. Diese wird zeitnah in den Landtag, also noch vor der sogenannten Sommerpause, eingebracht.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Stephen Gerhard Stehli
Stephen Gerhard Stehli
CDU
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Stephen Gerhard Stehli

Ausgeübte Tätigkeit
Jurist/Referatsleiter in der Landesverwaltung
Berufliche Qualifikation
Jura
Wohnort
Magdeburg
Geburtsjahr
1961

Stephen Gerhard Stehli schreibt über sich selbst:

Portrait von Stephen Gerhard Stehli
  • geboren am 10. Juni 1961 in New York City, USA. Meine Eltern, beides Deutsche, waren über zwanzig Jahre geschäftlich im Ausland. Als Jugendlicher kam ich in den siebziger Jahren nach Deutschland.
  • Abitur 1980, anschließend Wehrdienst 1980/81
  • Jura-Studium in München, Bonn, Genf und London, erstes Staatexamen 1987, Referendariat in Bonn und Speyer, zweites Staatsexamen 1990
  • Berufsbeginn in der Wirtschaft, dann Umzug nach Sachsen-Anhalt
  • seit 1991 bis heute als Jurist/Referatsleiter in der Landesverwaltung von Sachsen-Anhalt
  • in der Freizeit theologische Ausbildung über die Landeskirche; Abschluss und Ordination 2000
  • Reserveoffizier bei der Bundeswehr, Oberstleutnant
  • ehrenamtliche Tätigkeiten: Johanniter-Unfall-Hilfe, Domförderverein, Domgemeinde, Steuben-Schurz-Gesellschaft, Schulkuratorien, Präses im Kirchenkreis
  • CDU-Mitglied seit 1981
  • Auszeichnungen: Ehrennadel Sachsen-Anhalt 2002, Bundesverdienstkreuz am Bande 2011, Magdeburger des Jahres 2012 (zweiter Platz)
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Sachsen-Anhalt 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Magdeburg I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Magdeburg I
Wahlkreisergebnis
29,00 %

Kandidat Sachsen-Anhalt Wahl 2021

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Magdeburg I
Wahlkreis
Magdeburg I
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
18

Politische Ziele

Welche Aufgaben stehen an?

In allem, was getan wird, müssen wir schnell, effektiv und zielgerichtet die Pandemie eindämmen, bekämpfen und auch besiegen! Das macht Mühe, aber das ist der Weg zum Erfolg in unserm Land.

Was über Corona hinaus den Menschen aber besonders auf den Nägeln brennt, sind zwei entscheidende Felder, die immer zur Kernkompetenz der CDU gehörten:

  • Wirtschaft und
  • Innere Sicherheit.

Daher muss sich die CDU im neuen Landtag und in der neuen Landesregierung sich genau diesen Aufgaben widmen:

Zur Wirtschaft:

„Sachsen-Anhalts Wirtschaft hat sich positiv entwickelt. Die Arbeitslosigkeit konnte signifikant gesenkt und die Wirtschaftsindikatoren kontinuierlich gesteigert werden. Auch der Tourismus hat in den zurückliegenden Jahren Zuwächse erzielt. Innerhalb der Kenia-Koalition ist die CDU der Motor der Wirtschaftspolitik. Wir bekennen uns zum Grundprinzip einer sozialen Marktwirtschaft mit fairem Wettbewerb, Eigenverantwortung und sozialem Ausgleich.“ (aus dem Regierungsprogramm 2021-2026)

Natürlich hat die Pandemie ganz neue Herausforderungen erzeugt, denen wir nicht ausweichen können:

„Die Corona Krise bewältigen: Politik und Unternehmen stehen vor erheblichen Herausforderungen. Wir wollen dafür sorgen, dass unsere Unternehmen auch in den nächsten Monaten durch angemessene Hilfsmaßnahmen unterstützt werden. Für in Not geratene Unternehmen wollen wir steuerliche Erleichterungen auf Bundes- und Landesebene erreichen.“ (aus dem Regierungsprogramm 2021-2026)

Diese unmittelbaren Herausforderungen gelten auch für die kleine Betriebe, die Geschäfte, für Selbständige, gerade im Einzelhandel, in der Gastronomie, in den weiten Bereichen der Kultur. Vor diesen Aufgaben dürfen wir nicht zurückweichen, ganz im Gegenteil, wir müssen uns ihnen mit aller Kraft und Entschlossenheit, mit Mut und Zuversicht stellen!

 

Zur Inneren Sicherheit:

Die CDU Sachsen-Anhalt ist die Partei der inneren Sicherheit. Wir haben stets gezielt Initiativen ergriffen, um Bürgerrechte und Bürgerfreiheiten vor Gewalt, Kriminalität, Rechtsbruch und Extremismus zu schützen. Wir wollen, dass sich die Menschen in Sachsen-Anhalt ohne Angst vor Straftaten und Gewalt sicher und zu Hause fühlen. Das Sicherheitsgefühl der Menschen ist Voraussetzung für eine hohe Lebensqualität und ein entscheidender Standortfaktor für die Wirtschaft und für zukünftige Investitionen in Sachsen-Anhalt. (aus dem Regierungsprogramm 2021-2026)

Das sind die Aufgaben, die wir gemeinsam angehen müssen!

 

Selbst sind mir darüber hinaus gerade die folgenden Fragen wichtig, für die ich mich einsetzen möchte:

  • Bildung, Bildung, Bildung auf allen Ebenen, schulisch wie beruflich wie in den Hochschulen. Gut ausgebildete Frauen und Männer in allen Bereichen sind die wichtigste Ressource unseres Landes. Hier müssen wir allen Anstrengungen aufbringen, denn Bildung ist nicht nur die Zukunft unserer jungen Menschen, sondern von Magdeburg und ganz Sachsen-Anhalt! Es muss erstrebenswert sein, in Sachsen-Anhalt zu lernen, zu arbeiten und zu leben!
  • Magdeburg als wichtigste Stadt unseres Landes muss stärker in Landtag und Landesregierung wahrgenommen werden. Ohne unsere Stadt ist die Entwicklung Deutschlands bis heute nicht zu verstehen, und mit ihr, im Zentrum unseres Landes, soll wirtschaftlich und sozial gut nach vorne geblickt – und gegangen werden. Wir dürfen nicht abgehängt werden! Und das gilt nochmals doppelt für den Magdeburger Norden!