Frage an Susanne Melior bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Susanne Melior
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Melior zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel L. •

Frage an Susanne Melior von Daniel L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Melior,

bei der Europawahl 2014 wird erstmal im deutschen Wahlsystem keine Sperrklausel angewendet. Sehen Sie es als Bereicherung für das Europaparlament, wenn wahrscheinlich auch kleinere Parteien vertreten sein werden?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Lehmann

Susanne Melior
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lehmann,

im Europäischen Parlament waren bisher etwa 160 Parteien vertreten – nicht gerade ein Zeichen politischer Verarmung. In Anbetracht der anstehenden Aufgaben hätte ich mir klare Mehrheiten gewünscht. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Wahlergebnisse auf die Funktionsfähigkeit des Europaparlaments auswirken werden. Eines steht für mich aber bereits fest: Ein Neonazi aus Deutschland wird das Parlament ganz bestimmt nicht bereichern.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Melior