Stimmen Sie beim Volksentscheid für die Vergesellschaftung der Bestände großer Wohnungsunternehmen? Werden Sie sich im Erfolgsfall für die Verabschiedung eines entsprechenden Gesetzes einsetzen?

Susanne Mertens
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Mertens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan S. •

Stimmen Sie beim Volksentscheid für die Vergesellschaftung der Bestände großer Wohnungsunternehmen? Werden Sie sich im Erfolgsfall für die Verabschiedung eines entsprechenden Gesetzes einsetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

für uns als Grüne ist das Thema bezahlbarer Wohnraum eine der wichtigsten Aufgaben der neuen Legislatur! Fakt ist, dass wir als einzige Partei der Zivilgesellschaft mit unserem Mietenschutzschirm einen konkreten Vorschlag gemacht haben, wie wir Druck aus dem Berliner Wohnungsmarkt nehmen möchten. Dazu wollen wir alle Player an einen Tisch holen. Wir werden die Instrumente, die uns zur Verfügung stehen, nutzen, um einen weiteren unkontrollierten Anstieg von Mieten zu verhindern, unsere Kieze zu schützen und bezahlbaren Wohnraum für die Zukunft zu schaffen. Mit Bauen allein ist es nicht getan, um das Damoklesschwert „Enteigung“ oder Vergesellschaftung zu verhindern.