Wann werden die Meisterschulen kostenlos? Studenten zahlen ja außer Semestergebühren auch nichts. Die Meisterausbildung soll ja auch einem Bachelor entsprechen.

Susanne Mertens
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Mertens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz H. •

Wann werden die Meisterschulen kostenlos? Studenten zahlen ja außer Semestergebühren auch nichts. Die Meisterausbildung soll ja auch einem Bachelor entsprechen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

das von Ihnen angesprochene Thema betrifft nicht nur die Meisterausbildung, sondern in der Regel alle Weiterbildungsmaßnahmen, die bei einem immer stärker werdenden Strukturwandel z.B. bei der Digitalisierung oder dem ökologischen Umbau der Wirtschaft regelmäßige Qualifizierung und Fort-/Weiterbildung notwendig machen. Zu oft können diese Maßnahmen aber nicht genutzt werden, weil es an Geld oder Zeit mangelt, weil man beruflich zu stark gebunden ist. Deshalb fordern wir als Bündnis 90/die Grünen einen Rechtsanspruch auf Weiterbildung, der nicht nur eine umfangreiche Beratung umfasst, sondern sowohl die finanziellen Möglichkeiten, als auch die Zeitressourcen schafft. Bei Personen, die bereits arbeitslos sind, oder deren Arbeitsplatz bedroht ist, weil sie in einem auslaufenden Berufszweig arbeiten (z.B. Ingenieurin für Verbrennungsmotoren) wollen wir für die nötige Unterstützung mittels eines Weiterbildungsgeldes sorgen. Auch Menschen, deren Existenz nicht unmittelbar bedroht ist, möchten wir mit einem Weiterbildungs-BAföG fördern. Es ist ein Mix aus Darlehen und Zuschuss. Damit auch die Zeit dafür da ist, soll es einen Freistellungsanspruch mit Rückkehrrecht geben und auch die Möglichkeit für Qualifizierung in Teilzeit soll geschaffen werden. Letztlich partizipieren nicht nur die Personen, die die Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen können, sondern auch die Betriebe, die hoch qualifiziertes Personal einsetzen können, welches einer der Garanten für die Wettbewerbsfähigkeit ist.