Wann kümmert sich die Politik um den immer lauter werdenden Motorradlärm, insbesondere an Wochenenden ?

Susanne Mertens
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Mertens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne B. •

Wann kümmert sich die Politik um den immer lauter werdenden Motorradlärm, insbesondere an Wochenenden ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

Lärmemission und deren Reduktion bei allen Verkehrsmitteln inkl. Motorrädern ist bei Bündnis 90/die Grünen schon seit Jahren ein wichtiges Anliegen. Speziell laute Motorräder sind in vielen Kommunen und auch bei uns oftmals ein großes Ärgernis. Deshalb wird auch auf EU Seite versucht, die dB Zahl zu reduzieren. Die Messverfahren wurden nachgebessert, sodass unter Laborbedingungen Messungen von Motorrädern vor Zulassung immer genauer stattfinden können. Das Problem liegt aber in der Messung im „normalen“ Betrieb, sprich auf der Straße, um festzustellen, ob sich beispielsweise manipulierte Auspuffanlagen am Motorrad befinden. Leider gibt es nach meinem Kenntnisstand bisher kein gerichtsfestes Messverfahren, welches angewandt werden kann, um dem Problem Herr zu werden. Deswegen setzen wir uns schon seit langem dafür ein, dass von Seiten der EU die Voraussetzungen geschaffen werden, um gesetzlich gesicherte Messverfahren im Echtbetrieb anwenden zu können. Auch wenn es noch nicht zu unserer Zufriedenheit gelöst ist, bleiben wir an dem Thema dran.