Liebe Frau Seehofer, wann wird endlich das Ehegattensplitting abgeschafft?

Für Wirtschafts- und Bildungspolitik mit Herz, Freiheit und Verstand
Susanne Seehofer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Seehofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia L. •

Liebe Frau Seehofer, wann wird endlich das Ehegattensplitting abgeschafft?

Liebe Frau Seehofer, wann wird endlich das Ehegattensplitting abgeschafft? Es subventioniert die Ehe und nicht all die modernen Lebendgemeinschaften, in denen sich Menschen umeinander kümmern. Ich als alleinerziehende Mutter fühle mich diskriminiert.

Für Wirtschafts- und Bildungspolitik mit Herz, Freiheit und Verstand
Antwort von
FDP

Liebe Frau L.

persönlich gebe ich Ihnen völlig recht: Das Ehegattensplitting stammt aus einer vergangenen Ära und gehört reformiert. Wir müssen allerdings aufpassen, dass wir dabei nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.

Eine sofortige Abschaffung des Ehegattensplittings würde bedeuten, dass viele Menschen in Deutschland von heute auf morgen mehr Steuern zahlen müssten. Und das wäre das Gegenteil dessen, was die FDP in Deutschland anstrebt.

Deshalb lässt sich das Ehegattensplitting nur im Rahmen einer größeren Steuerreform abschaffen. Im aktuellen Koalitionsvertrag mit SPD und Grünen war dafür kein Spielraum. Deshalb wird ein neuer Anlauf wohl erst ab 2025 Erfolg haben.

Freundliche Grüße

Susanne Seehofer