Frage an Sven-Christian Kindler bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sven-Christian Kindler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Miriam N. •

Frage an Sven-Christian Kindler von Miriam N. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Kindler,

als Wahlkandidat in unserem Landkreis, hätte ich gerne Ihre Meinung bezüglich zum Thema Auslandseinsätze der Bundeswehr. Hier insbesondere der Einsatz ISAF mit deutschen Soldaten in Afghanistan.

Mit freundlichem Gruß

Miriam Neumann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Neumann,

für mich steht beim Afghanistaneinsatz die Frage im Mittelpunkt, wie Frieden, Menschenrechte und Demokratie verwirklicht werden können. Ein sofortiger Rückzug von heute auf morgen hätte einen katastrophalen Bürgerkrieg zur Folge. Es muss unbedingt verhindert werden - gerade auch im Interesse von Frauen, Homosexuellen und Minderheiten -, dass die islamistischen Taliban wieder an die Macht kommen. Aktuell setzt die deutsche Bundesregierung jedoch fast nur auf militärische Mittel, verspielt so das Vertrauen der Bevölkerung und stärkt so indirekt die Taliban. Wir wollen einen echten Strategiewechsel in Afghanistan einleiten: Weg vom Militär. Mit dem von der Bundeswehr angeforderten Luftangriff bei Kunduz hat eine Gewalteskalation stattgefunden, die wir Grünen nicht mittragen können. Wir wollen die zivile Hilfe verdoppeln und dafür sorgen, dass mit mindestens 2.000 europäischen PolizistInnen der Aufbau der Polizei in Afghanistan endlich umgesetzt wird. Gleichzeitig wollen wir in der nächsten Legislaturperiode einen Abzugsplan unmittelbar einleiten. Mit dem Abzug muss in der nächsten Legislaturperiode begonnen werden.

Eine längere, detaillierte Stellungnahme zur Afghanistanpolitik von mir und anderen grünen Bundestagskandidat_innen finden Sie hier:

http://bit.ly/2CA4QZ

militärkritische Grüße

Sven-Christian Kindler