Frage an Sven-Christian Kindler bezüglich Gesundheit

Sven-Christian Kindler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kersten S. •

Frage an Sven-Christian Kindler von Kersten S. bezüglich Gesundheit

Die Grünen Frau Roth und Herr Trittin haben erklärt, daß sie Apothekenketten befürworten, d.h. das Mehrbesitzverbot über 4 Apotheken hinaus aufheben wollen. Gibt es dafür eine logische Begründung? Wenn ja, dann teilen Sie mir das bitte mit! Wenn Sie hier norwegische Verhältnisse in der Apothekenszene haben wollen, käme das einer Totalzerschlagung der gesamten Szene gleich. Hochpreise, mieser Service, Verkauf des Erlöses wegen, nicht um den Patienten zu helfen - wenn Sie das möchten, bitte ich um eine klare Antwort!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Syllwasschy,

bei einem Vergleich der Arzneimittelversorgung zweier Staaten sollte neben den möglichen Rechtsformen auch die tatsächlichen Strukturen, in denen diese Versorgung stattfindet, in den Blick genommen werden. Denn auch in Deutschland ist ein Wandel auf dem Apothekenmarkt im vollen Gange – viele Einzelapotheken beteiligen sich an Franchise-Systemen, Einkaufsverbünden und anderen Kooperationen, die immer mehr Ähnlichkeit mit Ketten bekommen - mit Ausnahme des Besitzverhältnisses.

Aufgabe der Politik ist es, das Apothekenrecht so weiterzuentwickeln, dass die Versorgungssicherheit und der Patientenschutz auch unter veränderten Rahmenbedingungen sichergestellt werden. Dabei fällt z.B. auf, dass etwa beim Thema Versandhandel Patientenvertreter_innen, Verbraucherzentralen und die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe zu anderen Einschätzungen gelangen als die Mehrheit der Apothekerschaft.

Wir können am Beispiel vieler anderer Länder sehen, dass die Besitzverhältnisse im Apothekenwesen keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Arzneimittelsicherheit und die Flächendeckung der Arzneimittelversorgung haben. Wir streben allerdings aktuell keine Änderung der jetzt gültigen Regeln beim Mehrbesitzverbot an.

Mit freundlichen Grüßen
Sven-Christian Kindler