Es gibt jetzt ein in der EU zugelassenes Medikament gegen Corona. Es gilt als sehr effektiv. Impfpflichtdebatte abblasen?

Sven-Christian Kindler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tamara F. •

Es gibt jetzt ein in der EU zugelassenes Medikament gegen Corona. Es gilt als sehr effektiv. Impfpflichtdebatte abblasen?

Omikron ist die bislang harmloseste Corona-Variante. Die Impfstoffe wirken nicht mehr gut, da sie nicht auf Omikron angepasst sind. Länder mit hohen Impfquoten haben auch hohe Inzidenzen (Portugal, Bremen). Länder mit niedrigen Impfquoten ( Sachsen, Thüringen) haben teilweise niedrige Inzidenzen. Deutsche Nachbarländer sperren auf (Großbritannien, Dänemark). Und jetzt gibt es sogar noch ein von der EMA zugelassenes Medikament.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ema-empfehlung-paxlovid-101.html

Tagesschau schreibt:
Nach der Zulassung ist Paxlovid das erste Mittel, das mit Corona infizierte Patienten zu Hause oral einnehmen können. Die Covid-Pille des US-Herstellers Pfizer gilt als sehr effektiv.

Ist die Impfpflicht nicht ein toter Gaul, von dem man absteigen müsste?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Selbstverständlich ist es erfreulich, dass es Fortschritte in der Entwicklung und der Herstellung von wirksamen Medikamenten gibt. Allerdings stellen selbst zugelassene Medikamente keine Alternative zur wirksamen Schutzimpfung dar.

Zum einen wirken Medikamente grundsätzlich nur, wenn sie früh genug verabreicht werden. Zum anderen sind Nebenwirkungen bislang weitaus weniger erforscht als bei Impfungen. Daher ist eine Prävention der Krankheit durch die bekannten Impfungen effektiver. Während neue Medikamente in der Tat helfen können, schwere Krankheitsverläufe zu hemmen oder verhindern, bieten sie keine gleichwertige Alternative zu den verträglichen, sicheren und hochwirksamen Impfstoffen.

Mit freundlichen Grüßen

Sven-Christian Kindler