Können Sie den Menschen im Iran helfen?

Sven-Christian Kindler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Iva K. •

Können Sie den Menschen im Iran helfen?

Lieber Herr Kindler,
Sie haben sicherlich mitbekommen, wie die aktuelle Situation im Iran, dem Heimatland meiner Eltern, ist.
Das Regime zwingt die Bürgerinnen und Bürger zu einem Lebensstil, der für die restliche Welt undenkbar ist. Die Menschen im Iran haben so viel mehr verdient als einen Alltag voller Unterdrückung, Einschränkung, Angst, Strafen und Unfreiheit.
Bitte helfen Sie dabei, eine feministische Außenpolitik nach vorne zu treiben, die Ausreise in den
Iran zu stoppen und die exzessiven und systematischen Verletzungen der Menschenrechte im Iran nicht weiter zu verharmlosen.
Wir alle legen große Hoffnung in die deutsche Regierung und hoffen so sehr, dass den Menschen im Iran, unseren Familien und Freunden geholfen werden kann.

Freundliche Grüße
K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Iva K.,

vielen Dank für ihre Nachricht. Ich bitte Sie, die verspätete Antwort auf ihre Mail zu entschuldigen.

Das Thema der revolutionären Proteste im Iran beschäftigt mich sehr. Ich verurteile den Mord an Mahsa Amini aufs Schärfste. Die momentane Welle an Exekutionen empfinde ich als äußerst erschreckend und bedrohlich. Sie haben Recht: Wir müssen so schnell wie möglich handeln. Die frauen-, und menschenfeindliche Politik des iranischen Regimes muss aufhören.

Verschiedene Schritte wurden bereits unternommen. So wurde auf diplomatischer Ebene starker Protest geäußert. Beispielsweise wurde der iranische Botschafter zu einem Gespräch einbestellt, in dem im unmissverständlich klar gemacht wurde, dass die Terrorisierung und brutale Unterdrückung der eigenen Bevölkerung Konsequenzen haben wird. Darüber hinaus hat die Europäische Union eine Reihe von Sanktionen verhängt. Erst kürzlich, am 23.01.2023, wurden die Sanktionen verschärft und 37 weitere iranische Organisationen und Verantwortliche auf Sanktionslisten gesetzt. Fast hundert Namen – unter ihnen auch Mitglieder der Revolutionsgarde – stehen inzwischen auf der Liste.

Die Außenministerin Annalena Baerbock hatte ebenfalls eine Einstufung der Revolutionsgarde als „terroristisch“ gefordert, jedoch konnte sich diese Forderung noch nicht durchsetzen. Damit die EU die Revolutionsgarde als Terrororganisation einstufen kann, muss zuerst ein entsprechendes Gerichtsurteil erfolgen. Außerdem benötigt eine solche Listung, unter dem Anti-Terror-Sanktionsregime, Einstimmigkeit innerhalb der EU. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass der internationale Druck auf das iranische Regime erhöht wird und Gerechtigkeit für das iranische Volk geübt wird.

Mit besten Grüßen

Sven-Christian Kindler