Sehr geehrter Herr Kindler, welche Maßnahmen wollen Sie aktuell ergreifen, um die Corona-Pandemie zu bekämpfen und wie setzen Sie sich dafür ein?

Sven-Christian Kindler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Keywan T. •

Sehr geehrter Herr Kindler, welche Maßnahmen wollen Sie aktuell ergreifen, um die Corona-Pandemie zu bekämpfen und wie setzen Sie sich dafür ein?

Die anvisierte Ampel-Koalition hat die pandemische Lage nicht verlängert und bisherige Maßnahmen wie Schulschließungen, Lockdowns und Ausgangssperren sind nicht mehr möglich, eine Impfpflicht wird abgelehnt. Dennoch steigen die Inzidenzen und so auch die Todesfälle. Welche Maßnahmen wollen Sie ergreifen, um die Pandemie zu beenden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Seit dem Herbst hat sich die Lage um die Corona-Pandemie stark verändert und bleibt weiterhin dynamisch. Inzwischen liegen auch die Evaluationsergebnisse vor und ermöglichen zusammen mit den Empfehlungen des Expert*innenrates der Bundesregierung einen klaren Kurs für die weitere Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Trotz nötiger Einschränkungen angesichts von Datenlage und Zeit zeigt der Bericht doch deutlich, dass es ein breites Instrumentarium wirkungsvoller und bewährter Schutzmaßnahmen gibt. Egal ob Masken, Kontaktreduktion oder Zugangsbeschränkung – entscheidend ist, dass diese Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt und bei sorgfältiger Abwägung der nicht beabsichtigen Nebenwirkungen insbesondere für Kinder, Familien und vulnerable Personen eingesetzt werden.

Wir müssen den Ländern solche Maßnahmen rechtzeitig im Infektionsschutzgesetz zur Verfügung stellen, das mahnt auch der Expert*innenrat der Regierung in seiner Stellungnahme an. Darüber muss jetzt zügig in der Koalition beraten werden. Eine Überlastung des Gesundheitswesens muss verhindert und die Funktionsfähigkeit der kritischen Infrastrukturen sichergestellt werden. Also sind wir jetzt gefordert, vorausschauend und verantwortlich zu handeln.

Mit freundlichen Grüßen

Sven-Christian Kindler