Sie sind mal als einer der jüngsten Abgeordneten überhaupt in den Bundestag gezogen, jetzt treten Sie Ihre 4. Amtszeit an. Wie hat sich das Bild Ihrer Selbstwirksamkeit verändert?

Sven-Christian Kindler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Philipp C. •

Sie sind mal als einer der jüngsten Abgeordneten überhaupt in den Bundestag gezogen, jetzt treten Sie Ihre 4. Amtszeit an. Wie hat sich das Bild Ihrer Selbstwirksamkeit verändert?

Hallo Herr Kindler,

der Bundestag wir kaum jünger und repräsentiert die Gesellschaft der Zukunft immer weniger. Ich selbst bin 26 und verzweifle häufig an Politik, ihrer Unwirksamkeit und Distanz zur Lebensrealität. Was hat Sie motiviert und vor allem, wie hat sich Ihre Sicht verändert in Bezug auf das was Sie "damals", jung und naiv(?), ändern wollten, und das an dem Sie heute wirklich arbeiten?

Danke und schönen Gruß aus Hannover

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

danke für die Frage. Ich war zwölf Jahre in der Opposition und halte die Arbeit in der Opposition für immens wichtig für die Demokratie. Ich habe als Mitglied im Haushaltsausschuss sehr viele Anfragen an die Bundesregierung gestellt, z.B. in der letzten Legislaturperiode 1.400 Fragen an das Verkehrsministerium unter der Leitung von Andreas Scheuer und dadurch viele Skandale mitaufgeklärt, z.B. bei der PKW-Maut, ÖPP-Verträgen, Toll Collect oder der Autobahn GmbH. Auch gegen die Privatisierung der Autobahnen habe ich sehr viel parlamentarisch durch Kontrollarbeit erfolgreich gearbeitet und im Parlament in der Opposition den Diskurs für eine Agenda für Zukunftsinvestitionen, die Reform der Schuldenbremse und einen klimagerechten Haushalt vorangetrieben. In meiner Rolle als haushaltspolitischer Sprecher als Teil der Ampelkoalition kann ich jetzt sehr viele unserer Anträge aus der Opposition umsetzen. 374 Anträge haben wir im parlamentarischen Verfahren als Ampel für den Bundeshaushalt 2022 gestellt und damit an entscheidenden Stellen den Regierungsentwurf verbessert, ergänzt und korrigiert. Unter anderem haben wir mit knapp einer Milliarde Euro das Forschungsschiff Polarstern 2 finanziert, 400 Millionen Euro für die Digitalisierung der Schiene bereitgestellt oder die Finanzierung der Künstersozialkasse abgesichert. Natürlich musste ich an der ein oder anderen Stelle einen Kompromiss machen, aber ich bin sehr froh jetzt in der Koalition viele Anträge aus der Opposition umsetzen zu können. Wir haben wirklich viel bewegt im Haushaltsverfahren für den Bundeshaushalt 2022 und das freut mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Sven-Christian Kindler