Hallo Herr kerzel Sollen auch Beamte endlich in die Rentenkasse zahlen,

Portraitfoto
Sven Kerzel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Kerzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katja S. •

Hallo Herr kerzel Sollen auch Beamte endlich in die Rentenkasse zahlen,

Freu mich auf ihre Antwort

Portraitfoto
Antwort von
dieBasis

Die gesamte Pensionsgesetzgebung sollte aus meiner Sicht geändert werden. Nicht nur Beamte, sondern auch Berufssoldaten und Richter beziehen auf diese Weise ihr Ruhegeld.

In meinen Augen absolut schädlich für unser soziales System und sehr teuer noch dazu. Im Zuge der Föderalismusreform 2006 hat man die Gesetzgebungskompetenzen dezentralisiert und somit den Ländern die Regelung der Altersversorgung ihrer Beamten überlassen.Das Beamtenversorgungsgesetz gilt somit nur noch für Bundesbeamte und Bundesrichter ,oder für Beamte deren Länder noch kein eigenes VG verabschiedet haben. Was nun dazu führt das dieses Thema auf Bundesebene kaum noch zu klären ist.

Ich bin nicht nur dafür das Pensionen abgeschafft, sondern auch, das die Krankenversicherung für jeden zur Pflicht wird, private Versicherungen soll es dann nur noch zusätzlich geben.