Hallo Herr Kerzel, wie stehen Sie zum Thema "Lobbyismus"?

Portraitfoto
Sven Kerzel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Kerzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vera H. •

Hallo Herr Kerzel, wie stehen Sie zum Thema "Lobbyismus"?

Portraitfoto
Antwort von
dieBasis

Lobbyismus darf kein Teil der Politik sein! dieBasis als Partei genauso wie ich persönlich sind bestrebt dem Lobbyismus keine Möglichkeiten zu bieten. Unsere Säule der Machtbegrenzung kommt hierbei ganz besonders zum Tragen. Höhere Ämter in der Politik sollten auf 2 Legislaturperioden begrenzt werden und unabhängige Gremien sollen Entscheidungen prüfen und ggf. Ihr Veto einlegen. Politiker müssen persönliche und geschäftliche Kontakte zu Lobbyisten meiden und im Zweifelsfall von Entscheidungsfindungen ausgeschlossen werden wenn es doch Verbindungen gibt.