Wie stehen sie zu „Körpererkundungsräumen“ in Kitas?

Svenja Schulze
SPD
Frage von Max S. •

Wie stehen sie zu „Körpererkundungsräumen“ in Kitas?

Sehr geehrte Frau Schulze,
eine Kita der AWO in Hannover hatte ein Konzept zur Herrichtung eines „Körpererkundungsraum“ erschaffen. In diesem Raum sollen die Kita-Kinder die Möglichkeit haben ihre Körper unter gewissen Regeln gegenseitig nackt zu erforschen.
Wie stehen sie zu diesem Vorhaben? Befürworten sie ein solches Vorhaben oder würden sie sich dafür einsetzen dieses Vorhaben zu stoppen?
Vielen Dank und beste Grüße.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

mir sind nur die Informationen aus den Medien und die Stellungnahme der AWO Region Hannover bekannt. In der vergangenen Woche wurde ein unautorisiertes Informationsschreiben durch eine Kitaleitungen an Eltern verschickt. Der Elternbrief der Kita war nicht mit der Fachberatung der AWO abgestimmt und genehmigt worden. Das Landesjugendamt und die AWO Region Hannover haben diese Initiative eines Kitaleiters gestoppt und die unmittelbaren Maßnahmen ergriffen. Insofern wurde eine dem Kindeswohl entsprechende Entscheidung getroffen.

Mit freundlichen Grüßen

Svenja Schulze