Wann wird endlich das Pflegegeld erhöht? Seit 2017 nicht um einen Cent. Das Bürgergeld ist auch viel zu niedrig, VDK und SoVerband gehen mit Musterklagen vors Bundesverfassungsgericht.

Swantje Michaelsen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dieter H. •

Wann wird endlich das Pflegegeld erhöht? Seit 2017 nicht um einen Cent. Das Bürgergeld ist auch viel zu niedrig, VDK und SoVerband gehen mit Musterklagen vors Bundesverfassungsgericht.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

das Pflegegeld wird zum 01. Januar 2024 um fünf Prozent angehoben, ebenso wie die Zuschüsse der Pflegeversicherung zur Bezahlung von Pflegediensten, die ambulanten Sachleistungen. Das Pflegeunterstützungsgeld, das pflegenden Angehörigen zur Verfügung steht, wenn sie zur Organisation der Pflege kurzfristig nicht arbeiten können, kann künftig zehn Tage in jedem Jahr und nicht nur einmalig in Anspruch genommen werden. Die Zuschüsse zu den Eigenanteilen von Pflegeheimbewohner*innen sollen ebenfalls ansteigen. Für die Jahre 2025 und 2028 sind weitere Anhebungen aller Leistungen der Pflegeversicherung vorgesehen.

Im Zuge der parlamentarischen Beratungen konnten wir außerdem wichtige Nachbesserungen erreichen. Das Entlastungsbudget wurde, anders als im Regierungsentwurf vorgesehen, wieder in das Gesetz aufgenommen und wird ab dem 1. Juli 2025 eingeführt. Damit wird es möglich, Leistungen der Verhinderungs- und Kurzzeitpflege flexibel zu kombinieren, sodass pflegende Angehörige eine Auszeit nehmen können und die Pflegebedürftigen währenddessen gut versorgt sind. Für Eltern von pflegebedürftigen Kindern mit Pflegegrad 4 oder 5, die nicht älter als 25 Jahre alt sind, steht dieses Entlastungsbudget schon ab dem 01. Januar 2024 zur Verfügung. Denn sie müssen über viele Jahre die Pflege ihrer Kinder sicherstellen, oftmals neben ihrer Erwerbstätigkeit, und sind dadurch besonders belastet.

Ich hoffe Ihnen mit der Antwort weiterhelfen zu können.

Viele Grüße

Swantje Michaelsen